Angerpark, Duisburg


Der 14 Hektar große Angerpark besteht aus der ehemaligen Schlackenhalde der Metallhütte Duisburg und einigen angrenzenden Sanierungsflächen, die abgedichtet und renaturiert wurden. Er bildet die Fortsetzung des Landschaftsschutz- und Erholungsgebietes Biegerhof-West und, mit dem Angerbach, die Verbindung zum Rhein und dem dort liegenden Haus Angerort.

 

Für die Sanierungsarbeiten und die Renaturierung des Geländes der ehemaligen Zinkhütte wurden insgesamt über 50 Millionen Euro vom Land NRW und der Stadt Duisburg aufgebracht. Ende 2008 wurde der Angerpark mit einem Bürgerfest von Landesumweltminister Eckhard Uhlenberg, Oberbürgermeister Adolf Sauerland, Stadtdirektor Peter Greulich und Bezirksbürgermeister Arno Müller eröffnet.

 

Tiger and Turtle – Magic Mountain

2011 wurde die einer Achterbahn nachempfundene Großskulptur vom Künstlerduo Heike Mutter und Ulrich Genth auf dem Haldengipfel aufgestellt, ursprünglich war dies bereits für das Kulturhauptstadtjahr Ruhr.2010 vorgesehen.

 

Die Skulptur ist 20 Meter hoch, der höchste begehbare Punkt liegt 13 Meter über dem Niveau der Deponie. Nachts wird sie mit 880 LED-Lampen beleuchtet, bei schlechtem Wetter oder Glatteis wird der Zugang verschlossen, der Looping selbst darf nicht begangen werden.

 

Quelle: wikipedia

 


Die Bauphase

Wo das geht, geht alles
Wo das geht, geht alles