Bergbau im Ruhrgebiet


Wohl kaum ein Gewerbe hat das Ruhrgebiet so geprägt wie der Bergbau.

 

Hat er den Menschen im Gebiet ernährt, ihm Sicherheit und Wohlstand gegeben, so hat sich die Situation durch den enormen Aufwand der Kohleförderung und die erheblich leichtere Zugänglichkeit von Kohle, Öl, Gas und Uran an anderen Orten in der Welt so geändert, dass für 2o18 der Ausstieg aus der Kohle beschlossen wurde.

 

Solange ich mich mit den Zechen im Ruhrgebiet befasse, haben mit Walsum, Westerholt, Bergwerg Ost und jetzt am 21.12.2o12 auch Bergwerk West 4 Zechen in kurzer Zeit ihre Pforten geschlossen.

 

Soweit die Kumpel noch nicht in den Ruhestand gehen, werden sie auf die verbleibenden 2 Zechen des Ruhrgebiets Auguste Viktoria in Marl und Prosper-Haniel in Bottrop sowie auf Ibbenbühren verteilt oder umgeschult.