Steinkohlekraftwerk Scholven Gelsenkirchen


Das Kraftwerk Scholven ist ein Kraftwerk der E.ON Kraftwerke GmbH im Stadtteil Gelsenkirchen Scholven. Es gilt mit einer installierten elektrischen Leistung von 2126 MW als eines der leistungsstärksten Steinkohlekraftwerke Europas.

 

Zwei am Standort befindliche Kraftwerksblöcke wurden bis zu ihrer Stilllegung 2001 und 2003 mit Heizöl befeuert.

 

Die im Kraftwerk Scholven produzierte elektrische Energie deckt etwa drei Prozent des deutschen Bedarfes. Die Blöcke B–F, das Fernwärmekraftwerk Buer (FWK) und das Dampfwerk Scholven (DWS) liefern Dampf an benachbarte Chemiebetriebe und Fernwärme an einige umliegende Städte. Die bereitgestellte elektrische Energie wird in benachbarte Betriebe sowie ins Netz der RWE eingespeist

 

Quelle: wikipedia


Am o1.o3.2o16 hatte ich mit ein paar befreundeten Fotografen die Gelegenheit, im Gelände des Kraftwerks und im stillgelegten Kraftwerksblock F fotografieren zu können. Unter der fachmännischen Führung von Jörg Schlottmann wussten wir immer, was wir da fotografierten.


von außen


von innen


von oben