Radtouren


Ein- oder zweimal im Jahr geht es mit Freunden auf eine Radtour.

 

Es muss keine lange Anreise sein, auch in der Nähe gibt es schöne Wege und Gegenden.

Der Drauradweg

Der Drauradweg gehört zu den schönsten Toruen, die ich bisher gemacht habe. Er startet in Tobach (Italien) und geht über Lienz (Österreich), Berg, Spittal, Villach, rund um den Ossiacher See und endet schließlich in Klagenfurt. Die Radwege und die Hinweise sind von bester Qualität, führen bis auf wenige Ausnahmen ständig bergab und begleiten die Drau als einem ständig wachsenden Fluss mit teilweise imposanter Wildheit.

mehr:


Goch-Arcen-Cuijk-Xanten

Es ist eine schöne und gemütliche Radtour, startend in Goch über Kevelaer und Geldern nach Arcen, dann entlang der Maas bis Cuijk und von dort aus zurück nach Goch. Nach dem Wechsel zum Standort Xanten lohnt sich eine Tagestrip nach Kalkar und zurück.

mehr:


Hiddensee-Rügen-Usedom

Die Radtour über die 3 Ostseeinseln Hiddensee, Rügen und Usedom startet und endet in Stralsund. Zur ersten Etappe setzt uns das Schiff auf der autofreien Insel Hiddensee ab und es geht in aller Gemütlichkeit ( auf Hiddensee geht alles gemütlich ) rauf zum Leuchtturm. Ab Abend schon bringt uns erneut ein Schiff nach Rügen. Dort führen 3 Etappen an allen Sehenswürdigkeiten der Insel vorbei, selbstverständlich auch an den berühmten Kreidefelsen, dem Königsstuhl. Usedom gehen wir von Greifswald aus an, und quartieren erst mal in Heringsdorf, gleich in der Nähe der bekannten Seebrücke. Von hier aus erst ein Kurzbesuch im polnischen Swinemünde, ab da weiter nach Peenemünde, dem zweifelhaften Herstellungsort deutscher Kriegsgeräte aus unserer unrühmlichen Vergangenheit.

mehr:


Der Lahnradweg

Bedingt durch Corona sollte es eine heimatnahe Tour sein und wir befürchteten, eine eher langweilige Tour anzutreten. Doch diese Bedenken waren schon nach den ersten Kilometern zerstreut und im Nachhinein ist sie eine der schönsten unserer Touren geworden und ich kann sie nur jedem empfehlen.

mehr:


Die Lüneburger Heide

Die Radtour durch die Lüneburger Heide ist ein Rundkurs, der in der schönen Stadt Lüneburg startet, über Uelzen, Celle, Celle-Hermannsburg und dann über Soltau wieder zurück nach Lüneburg führt. Die Hauptmerkmale der Tour sind gutes Essen, gute Laune und Entspannung pur.

mehr:


Die Mecklenburger Seenplatte

Die Rundtour um die Mecklenburger Seenplatte ist eine wirklich lohnende Radtour ohne große Steigungen und mit vielen landschaftlich beeindruckenden Eindrücken und gepflegter Gastlichkeit. Also Erholung pur. Die Tour startet und endet in Waren, geht dann über Neustrelitz, über das Wesenberger Seenkreuz, Ludorf, Plau am See und wieder zurück nach Waren.

mehr:


Die Münchener Seen

Start- und Zielpunkt der Radtour ist München und sie verläuft über Inning am Ammersee, Starnberg am gleichnamigen See, Bernried, von dort eine Abstecher zur Zugspitze bei Garmich-Partenkirchen, weiter nach Bad Tölz, Bad Wiessee am Tegernsee und zurück über Holzkirchen nach München.

mehr:


Der Ruhrtalradweg

Die Ruhr, von der Quelle bis zur Mündung. Los geht es in Winterberg, direkt an der Quelle der Ruhr. Danach geht es nach Meschede, dann nach Arnsberg, Witten, Hattingen, nach Essen, Zur Margarethenhöhe. Die Etappe bis zur Rheinmündung machen wir irgendwann später. Interessant sid insbesondere die Tatsache, wie sich die Ruhr vom Rinnsal bist zu einem schiffbaren Großfluss entwickelt.

mehr:


Entlang der Spree nach Berlin

Die Radtour startet in Spremberg, einem Gebiet mit Tagebau der Braunkohle, geht über Cottbus und endet in Berlin. Auch wenn man kein Freund der Gurke ist, kann man diese Tour genießen. mehr:


Timmendorfer Strand und Umgebung

Timmendorfer Strand, ein Ort, den wir lieben. Daher sind wir so alle ein, zwei Jahre einmal dort.

 

Neben einer fantastischen Gastlichkeit finden wir dort als begeisterte Radler genau das, was wir brauchen.