Mitbringsel von Urlaubsreisen


Reisen ohne Fotoapparat ist für mich undenkbar.

 

Nicht selten aber sind Fotos der Grund für eine Reise. Da ist es nicht die Frage, ob ich die Ausrüstung mitnehme, sondern vielmehr was ich mitnehme.

 

Reichen Weitwinkel und Gläser bis 70 mm, dann genügt das kleine Besteck. Will ich zur Dämmerung, zur blauen Stunde oder gar nachts fotografieren, geht das Stativ schon mit auf Tour.

 

Bei Panoramen entscheiden die örtlichen Verhältnisse, ob sie frei Hand entstehen können oder der Nodal- punktadapter vonnöten ist.

 

Spätestens jetzt artet die Tour zu einer echten Schlepperei aus. Klar, dass sich da die Motive schon lohnen sollten.

Mindestens so wichtig wie die Ausrüstung ist eine gute Vorbereitung auf das Reiseziel.

 

Nichts ist schlimmer als planloses Umhergerenne und rein zufällige Fotos.

 

Man sollte schon wissen, was die Sehenswürdigkeiten am Ort sind, wenn sie nicht ohnehin Grund für die Reise waren.

 

Eine saubere Routenplanung spart Wege und Du gewinnst Zeit für Deine Fotos.