Sinteranlage Duisburg Beeck


Es ist nicht ganz einfach, Quellen zur Historie und zur Aufgabe des Werkes zu finden, selbst Wikipedia schweigt sich da aus.

 

So muss ich mir aus mehreren Beiträgen im Internet die Informationen zusammen suchen, die Wissenswertes über das Werk erzählen.

 

Es leigt zwischen den Duisburger Stadtteilen Beeck, Meiderich und Ruhrort und wurde in den 50ern des letzten Jahrhunderts erbaut und war ca. 30 Jhre lang in Betrieb.

 

Anfangs zu den Hüttenwerken Ruhrort-Meiderich gehörig welchselte das Werk später zu Thyssen-Krupp.

 

Ca. 30 Jahren stand das Werk still und rottete vor sich hin, der Vandalismus von Einzellern und Vollpfosten tat sein Übriges.



 

Nach einem tödlichen Unfall in der Ruine begannen im Frühjahr 2o15 die Abrissarbeiten, die am 11.12.2o15 mit der Sprengung des letzten Bebäudeteils in einem finalen Knall gipfelten.

Video mit freundlicher Genehmigung von Steffen Krause, RC-Luftbilder.de