Apulien, High Heel des italienischen Stiefels


Apulien (ital. Puglia) liegt im "Absatz" des "italienischen Stiefels“ mit der Hauptstadt Bari,

die Einwohnerzahl liegt knapp über 4 Miolionen.

 

Apulien ist vor allem Kulturland, das mit seinen Kirchen, Schlössern, Burgen und Wehrtürmen von einer wechselvollen Geschichte als Grenze und Brücke zwischen Abend- und Morgenland erzählt.

 

Mit 300 Sonnentagen im Jahr ist Apulien ein beliebtes Urlaubsziel, als Hauptreisezeit werden die Zeiten zwischen April bis Juni und September bis November empfohlen.

 

Wir ( meine Frau und ich ) waren in der 2. Aprilhälfte 2018 dort und haben einen anstrengenden, aber wundervollen Urlaub dort verbracht.

 

Um die Sehenswürdigkeiten zu sehen, ist man auf das Auto angewiesen und sehr viel unterwegs. So haben wir in 10 Tagen ~ 2000 km zurückgelegt.

 

Die nachfolgenden Bildergalerien sind nach der Reisroute geordnet.


Bari ( die Hauptstadt Apuliens )


Lama di Luna ( die erste Unterkunft )


Castel del Monte


Monte St. Angelo


Salina di Margherita di Savolia


Matera


Panoramen 1 - 6

Lecce


Panoramen 1 - 2

Gallipoli


Panoramen 1 - 2


Santa Maria di Leuca ( der südlichste Punkt Apuliens )


Panoramen 1 - 2

Otranto


Der Bauxitsee ( wichtiger Rohstoff für die Aluminiumherstellung )

Panorama vom Hafen

Grotta della Poesia


Maglie


Alberobello ( die Stadt der Trullihäuser, Weltkulturerbe )


Panoramen 1 - 2

Masseria il Frantoio ( die letzte Unterkunft )


Ostuni


unterwegs ( Eindrücke von Landschaft, Planzen und Tierwelt )