Steinkohlekraftwerk Herne


1962/63 wurden die ersten beiden Kraftwerksblöcke mit einer Leistung von jeweils 150 MW gebaut.

 

1966 kam Block 3 mit 300 MW hinzu (1987 zur Fernwärme-kopplung umgebaut). Block 3 hat einen Wirkungsgrad von nur 30 Prozent.

 1988 wurde das Kraftwerk mit einer Rauchgasentschwefelungs-anlage nachgerüstet.

1989 wurde ein vierter Kraftwerksblock mit 500 MW Leistung gebaut; dieser Block kann ebenfalls bei Bedarf Fernwärme bereitstellen. Im Zusammenhang mit diesem Neubau entstanden 1984 auch der 300 Meter hohe Schornstein und der große Kühlturm (130 m), die gegenwärtig das Bild des Kraftwerks prägen. 

Der älteste Block 1 wurde im Jahre 2000 stillgelegt, aber noch nicht abgerissen. 2013 wurde der Block 2 stillgelegt.

 Im November 2016 beschloss die Steag, Block 3 im Jahr 2017 stillzulegen.

 

Quelle: wikipedia