Neue E-1o1 auf Halde Hoppenbruch


Die Stromerzeugung durch Windkraft auf der Halde Hoppenbruch geht in die Phase III.

 

Phase 1: Ab 1997 Windkraftanlage E-66

 

Phase 2: Reparatur Oktober 2o14 bis März 2o15

 

Phase 3: Neubau E-1o1 ab Anfang 2o16

 

Die 3-jährige Restlaufzeit der alten Anlage endet nach der Zeit, in der die Stromversorger noch zur Übernahme von privat erzeugtem Strom verpflichtet sind, denn ab 2o17 gibt es hierzu keine Verpflichtung mehr.

 

Um in den Genuss einer möglichst 20-jährigen Abnahmegarantie des erzeugten Stroms durch die Versorger zu kommen, muss eine neue, größere Anlage her mit Inbetriebnahme noch in 2o16.

 

Der Aufbau der neuen E-1o1 soll bis Ende August 2o16 abgeschlossen sein.

 

Diese Seite begleitet die Bauphase von der Turmfertigstellung bis zur Inbetriebnahme, ist also selbst quasi im Aufbau.




der Kran


die letzten Turmsegmente


die Flügel zur Baustelle


die Gondel


der Generator


die Nabe


Blatt 1


Blatt 2


das Kontergewicht

Nachdem nun 2 Flügel mit je 20 to Eigengewicht montiert sind, hängen diese nun nach unten und die Anschlussöffnung für Blatt 3 weist senkrecht gen Himmel.

Da ein Blatt nur in waagerechter Stellung montiert werden kann, wird an Öffnung Nr. 3 ein abgewinkeltes, 40 to schweres Kontergewicht montiert, mit dessen Gewicht nun der Anschluss und waagerechte Stellung gedreht werden kann.

 

Sonst kann nur der Wind die Nabe drehen.


Blatt 3


 

 

           fertig !

Rein äußerlich natürlich nur.

 

Bis zu geplanten Inbetriebnahme im September sind noch umfangreiche Arbeiten im Inneren des Windrades notwendig.


nach Inbetriebnahme