Zechen des Ruhrgebiets


Das intensive Fotografieren der Industriekultur des Ruhrgebiets betreibe ich erst seit 2oo7.

 

Viel zu spät, das ist mir klar. Ich kam halt nicht früher auf die Idee.

 

Zu diesem Zeitpunkt stand nicht mehr viel von unseren ehemaligen Zechen und man kommt vielerorts schlicht zu spät.

 

Seit 2oo7 gingen an den den Zechen Lohberg, Bergwerk West, Zeche Westerholt, Bergwerk Ost und jetzt Auguste Viktoria an 5 von den damals noch 7 im Ruhrgebiet verbliebenen Bergwerken die Bergleute auf ihre letzte Schicht.

 

Es ist erschreckend und stimmt traurig, was von diesen geschlossenen Pütts noch übrig geblieben ist. Abriss, neue Zweckbestimmung und Vandalismus vernichten schneller als man Gucken kann.

 

Heute in 2o16 sind in Bottrop und Ibbenbühren

gerade mal noch 2 aktive Zechen übrig, deren Schließung bist Ende 2o18 erfolgen wird.