Brinkfortsheide, Marl


Mit fast 170 Hektar Gesamtfläche zählt die Halde Brinkfortsheide zu den größten Halden des Ruhrgebiets.

 

Rundum durch Straßen oder Bebauung begrenzt wuchs sie während der aktiven Zeit der Zeche Auguste Victoria ständig in die Höhe.

 

Oben gab es 3 sogenannte Flotationsteiche, von denen einer für ein Jahr lang für  die Abschüttung nicht nur von Gestein, sondern auch für Bergschlämme aus der Kohleaufbereitung (Flotationsverfahren) diente, die mit Tankwagen auf die Halde verbracht wurden.

 

Nach einem Jahr ruhte dieser Teich dann für ein Jahr, während Gestein und Schlämme nun in Teich Nr. 2 abgeladen wurden. Währenddesssen trocknete im ersten Teich der Schlamm.

 

Dieses Vorgehen wurde im 3. Jahr auf Teich 2 und 3 verlagert.

 

Die trockene Bergmasse aus Teich 1 wurde dann in Jahr 3 zur weiteren Modellierung der Haldenanlage verwendet. Zwei Jahre nach Schließung der Zeche AV im Jahre 2018 kam die Modellierung zum Abschluß und die Halde wurde begrünt..

 

Leider ist der Zugang zur Halde nicht für die Öffentlichkeit freigegeben.


Die Halde aus der Luft


Zeche Auguste Victoria, Schacht 2, 3/7 und 8


Aussichten von der Halde


Bauten auf der Halde