Centrale Thermique, Esch Sur Alzette, Luxemburg


In der luxemburgischen Minette-Region wurde ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Tage- und Schachtbau Eisenerz gefördert und in Hütten verarbeitet.

 

 

Die gesamte Minette-Region wurde von der Stahlkrise hart getroffen. Allein in Esch liegen 650 ha Industriefläche mit bedeutenden Industriearchitektur-Relikten brach.

 Foto Dominique Flammang / Sammlung Michel Flammang

 

Die Abgase der dortigen Hochöfen wurden verwendet, um im Kraftwerk Centrale Thermique Turbinen anzutreiben und Strom für umliegende Industrie und Gemeinde zu produzieren.

 

Wie bei vielen Industriebrachen wird schon lange über einen Abriss der Gebäude gesprochen, zumal die in Mitte der Fünfziger Jahre gebauten Gebäude Asbestbelastet sind. Da um die Gebäude bereits schwere Erdarbeiten in Gange sind, ist zu vermuten, dass diese Industrieruine bald nur noch auf Fotos existieren wird.