Bergwerk Zollverein, Essen


Das Welterbe Zollverein – auch bekannt als die „schönste Zeche der Welt“ - heute eines der imposantesten Industriedenkmale und Zentrum der Kreativwirtschaft im Ruhrgebiet.

 

Die gemeinnützige Stiftung Zollverein wurde im November 1998 von der Stadt Essen und dem Land Nordrhein-Westfalen gegründet, Zustifter ist der Landschaftsverband Rheinland.

 

Stiftungszweck und -ziel sind die Erhaltung des Welterbes und die Förderung der Kultur sowie die Entwicklung von Zollverein zu einem internationalen Kultur- und Wirtschaftsstandort.

 

Die Anfänge im 19. Jahrhundert. Die Hochindustrialisierung an der Ruhr hatte begonnen. Gebraucht wurde Kokskohle – in der Erde unter Zollverein lag das „Schwarze Gold“.

 

Zollverein an der Jahrtausendwende. Zeche und Kokerei fahren die letzte Schicht. Aufbruch, Neuanfang. Zollverein wird zum Symbol des Strukturwandels im Ruhrgebiet.

 

Die Europäische Route der Industriekultur – definitiv nicht nur eine Reise wert. 720 Standorte in 29 Ländern laden zum Entdecken, Erfahren und Erleben ein.