Radtour durch die Nordbretagne


Diese Radtour stand bei meiner Frau und mir schon seit etlichen Jahren ganz oben auf der Wunschliste.

 

Doch die Anfahrt von ca.1.000 km mit den Rädern hinten drauf hat uns bisher doch davon abgehalten. Doch in diesem Jahr haben wir Freunde auf Noir-
moutier besucht und da war es bis Saint Malo, dem Start- und Zielort der Tour, nicht mehr so weit.



Saint Malo

Saint Malo begeistert durch seine nahezu vollständig erhaltene Stadtmauer von der aus man wunderbare Aussichten auf den alten Stadtkern und auf den Atlantik hat.

Weiter beherbergt die Stadt das seinerzeit größte, heute das drittgrößte Gezeitenkraftwerk der Welt.


Dinan

Das Ziel der ersten Etappe ist Dinan, eine urgemütliche Stadt mit fast schon Pariser Charme und einer imposanten und gut erhaltenen Burgruinne.


Combourg

Danach geht es weiter nach Combourg. Auf dem Schloss aus dem 17. Jahrhundert hat René de Châteaubriand seine Kindheit verbracht und es gilt heute als Wiege der Romantik.


Fougères

Als Vorzeigestadt der bretonischen Handelsplätze trägt Fougères mit seinem charakteristischen mittelalterlichen Schloss aus dem Jahr 1020 noch heute den Stempel alter Zeiten.


Le Mont Saint Michel

Etappe 4 führt uns nach Pontorson, ein guter Ausgangspunkt für den Besuch
der Insel Mont Saint Michel.


Cancale

Das vorletzte Ziel ist Cancale, dessen hübscher Hafen ein Genuss für die Augen und den Gaumen ist.  Cancale ist seit langem bekannt für ihre hervorragenden Austern und Muscheln, was zugegebenermaßen nicht so unser Ding ist.