Coimbra


Die Universitätsstadt Coimbra (lat. Conimbricae) ist die Hauptstadt des Distrikts Coimbra (Distrito de Coimbra) und liegt am Rio Mondego, der 40 km westlich in den Atlantik mündet. Coimbra hat etwa 143.000 Einwohner (2011), darunter etwa 30.000 Studenten, und war im Jahr 2003 die Kulturhauptstadt Portugals.

 

Etwa 150 km vom nördlichen Porto und etwa 200 km von Lissabon im Süden entfernt, ist Coimbra die bedeutendste Stadt der Região Centro. Während einige Ortsteile links des Mondegos liegen, steigt die eigentliche Stadt rechtsseitig eine Erhebung hinauf, bis sie am Uhrturm der alten Universität ihren höchsten Punkt erreicht.

Quelle: Wikipedia


Die Stadt, deren Gründung aus der keltischen Zeit stammt, wurde am 711 dreimal von den Mauren erobert, bis sie 1117 die Stadt für immer verließen. Doch auf sie geht die Gründung der Universität zurück, deren Bibliothek zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.