Sintra


Sintra ist eine Kleinstadt in Portugal etwa 25 km westlich von Lissabon. Sie gehört zum gleichnamigen Município. Bekannt ist der Ort vor allem durch seine zum Teil jahrhundertealten Paläste, die Touristen aus aller Welt anlocken. Seit 1995 ist die Kulturlandschaft Sintra Weltkulturerbe der UNESCO.

Quelle: Wikipedia


Am Bahnhof Sintra angekommen, findet man gleich beim Ausgang die Bushaltestelle für den Bus zu den Schlössern, denn da will man ja hin. Das war eigentlich ein Fehler, denn der Bus fährt nicht zum Castelo dos Mouros auf Palácio Nacional da Pena, sondern zum Palácio Nacional da Pena (deutsch Nationalpalast Pena oder Kummerpalast), aber ohne Bus wäre ich Fußkranker nie oben angekommen.

 

Da stand ich nun nach 1,5 h Anstehen für das Ticket vor einer - man verzeihe mir die Deutlichkeit - Neuschwansteinnachbildung á la Disneyland, es fehlte nur noch der Geruch von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln bei Leierkastenmusik. Habe gute Miene zum bösen Spiel gemacht und - artig wie ich bin - auch "geknipst", s.u.

 

Beim nächsten Mal wird besser aufgepasst.